Eltville - Villa Mumm   Foto: Gabriele Schlimmermann Im Rheingaugebirge   Foto: Gabriele Schlimmermann Schloss Johannisberg - Laubengang   Foto: Gabriele Schlimmermann Johannisberg - Klosterhotel   Foto: Gabriele Schlimmermann Limesturm - Zugmantel   Foto: Ullrich Schellein Mittelheim - Basilika St. Ägidius   Foto: Gabriele Schlimmermann Rüdesheim - Jagdschloss   Foto: Gabriele Schlimmermann Premium-Wanderweg Rheinsteig   Foto: Gabriele Schlimmermann Rieslingtrauben   Foto: Beatrix Würminghausen-Ruppel Schloss Johannisberg - Spätlesereiter   Foto: Heinz Laber Winkel - Schlossberg   Foto: Heinz Laber
Deutsch Französich Englisch Spanisch
Schriftgröße:    A A A

Ingrid Schmidt

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hochheim-Massenheim und lebe auch weiterhin in der Region. Ich bin sozusagen fest verwurzelt mit dem oberen Rheingau, seinen Menschen, deren Lebensphilosophie und dem Landschaftsbild. Dadurch konnte ich den stetigen Wandel dieser spezifischen Region mit ihren landschaftlichen, industriellen und regionalen aber auch traditionellen Besonderheiten gut miterleben.

Immer wieder bin ich begeistert von der Vielfältigkeit unserer Region, die neben dem historischen Erbe so viel zu bieten hat. Dazu gehören unbedingt unsere Weinkultur sowie unsere Naherholungsgebiete, die durch den Regionalpark RheinMain eine besondere Aufwertung erhalten haben. Hier gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Gerade durch unsere speziellen Lage-zwischen Rhein und Main -, die geprägt ist von dem Flughafen, den Großstädten, den Industrie und Gewerbebetrieben auf der einen Seite und der Landwirtschaft, dem Weinbau, den umliegenden Ansiedlungen und den Grünflächen auf der anderen Seite, sehe ich eine besondere Herausforderung die verbleibende Natur zu erhalten und zu erleben.

Dies alles und meine Leidenschaft zum Wein mit all seinen Facetten, hat mich dazu veranlasst eine qualifizierte Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter Rheingau und zum Gästeführer Regionalpark RheinMain zu absolvieren.

Ich möchte interessierten Besuchern unsere Region mit all ihren Besonderheiten und der Historie näher bringen, dies auch gerne bei einem Gläschen Wein. Dabei gilt es die Schönheiten der Landschaft, manchmal auf den „zweiten Blick“, zu entdecken, aber auch unsere legändere Rheingauer Gemütlichkeit kennen zu lernen.

Neugierig geworden?

Angebote:

Wanderungen und Radtouren durch den Regionalpark RheinMain, insbesondere im Gebiet vom Mainspitzdreieck über Hochheim, Flörsheim bis Frankfurt und oder Rüsselsheim.

Weinwanderungen entlang des Weinerlebnisweges Oberer Rheingau mit seinen Eingangstoren Kostheim, Hochheim, Wicker und Massenheim ggfs. auch mit Weinproben.

Führungen durch die Sekt- und Weinstadt Hochheim, einer der ältesten Sektstädte Deutschland ggfs. mit Sektprobe.

Weinbergswanderungen mit anschließender Kellerweinprobe.

Ingrid Schmidt
zurück zur Übersicht